Horsemanship Stufe I – Mein entspanntes Pferd –  28./29. April 2018

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zwei- und Vierbeiner und Helfer. Ihr wart super!

Die Schulpferde zeigten sich aufmerksam, vertrauens- und respektvoll – von ihrer kooperativsten Seite. Die Gastpferde waren zunächst unsicher. Doch nach und nach wurden sie ruhiger und verstanden, dass die Menschen sich nun bemühen ihre Sprache zu sprechen. Alle entwickelten deutlich mehr Respekt und Vertrauen – zu dem Menschen, dem sie gerade ihr Leben anvertrauen. Kauen, lecken und gähnen nach der Arbeit – perfekt! 🙂

Die Teilnehmer waren sehr erfolgreich und begeistert, lest selbst:

O-Töne:

Liebe Christa,

vielen Dank für das spannende Wochenende! Mir hat sehr gut gefallen, mit unterschiedlichen Pferden zu arbeiten. Deine ruhige und besonnene Art hilft den Teilnehmern herunter zu kommen und auch Ruhe ins Pferd zu bringen. Das fällt den meisten, glaube ich, am Schwersten (oder sie bemerken es oft auch nicht :-)). Die Technik hat nicht ganz geklappt, was ich für den kleinen Teilnehmerkreis aber in Ordnung fand. Mir hat auch gefallen, wie Du auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer eingegangen bist.

Janina L.

 

Du arbeitest sehr ruhig, geduldig und einfühlsam mit jedem Pferd und Menschen. Ich finde es super, dass es kein „falsch“ oder „Fehler“ gibt. Das Arbeiten am Pferd wird nicht aufgrund des Zeitplans plötzlich unterbrochen; jeder bekommt genug Zeit um mit seinem Pfed zu arbeiten. Die Pferde bekommen genug Ruhephasen. Dieses Band zum Pferd zu spüren, wenn es Dir sein Vertrauen schenkt, ist UNBEZAHLBAR! Gut ist, erstmal am Schulpferd zu arbeiten. Ich habe innerhalb von so kurzer Zeit meine Pferde von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Die Energie runter zu fahren, bei der Arbeit mit den Pferden, wirkt sich positiv auf mein eigenes Wohlbefinden aus.

Carina Plank

 

Christa nimmt jeden mit ihrer freundlichen offenen Art genau da mit, wo er persönlich gerade steht. Ich habe, obwohl ich seit vielen Jahren eigene Pferde als Selbstversorger halte, auch für den alltäglichen Umgang mit ihnen sehr viel Nützliches, vor allem für mich, aber auch Umsetzbares mitgenommen. Christa hat eine super ruhige Art einem alles absolut verständlich zu erklären und ich freue mich auf weitere Kurse bei ihr.

Alexandra Hoch

 

 

Impressionen: