Was kann ich überhaupt mit dem Zug am Pferdekopf bewirken?  Lenken kann ich damit jedenfalls nur bedingt.
Das und noch vieles mehr waren unsere Themen an diesem Wochenende. Es war sooo schön zu sehen, wie harmonisch die Pferd-Mensch-Paare miteinander waren! Vorbereitet durch Stufe 1 und 2 konnten alle Teilnehmer ihre Pferde bereits vorher allein durch ihre Körpersprache lenken. Das ermöglichte ihnen sich voll auf die Einsatzmöglichkeiten eines Seils(Longe) zu konzentrieren. Bei perfekten äusseren Bedingungen (T-Shirt-Wetter im Oktober!) waren alle sehr entspannt und zufrieden, die Pferde genauso wie die Teilnehmer. 🙂

O-Töne und Impressionen:

 

Liebe Christa, wie immer: 2 tolle Tage! Die richtige Mischung aus viel neuem Input und Festigung und Kontrolle von bereits Erarbeitetem. Ich bin erstaunt und stolz darauf, wie gut die 3. Stufe geklappt hat, in Folge von Stufe 1&2 – und natürlich in Folge von vielem Üben.

Janina L.

Wichtig zu lernen welche Führpositionen es gibt, welche sinnvoll sind & wann. Es war super zu fühlen wie Anlehnung/weiche Anlehnung und weicher Druck zum Ergebnis führt.

Nadine Stutz

Super Wetter (nach dem ganzen Regen) und lecker Kekse. 🙂 Ansonsten: Danke für die wunderbare Begleitung und Erklärungen und die Unterstützung, die dazu geführt haben, dass Tio und ich wieder gut zusammengefunden haben und tiefenentspannt aus dem Seminar gegangen sind. Ein kleiner Ausblick darauf, was wir dauerhafter sein werden.

Katrin K.