6 Wochen standen die beiden 2er-Gruppen nebeneinander, getrennt mit Doppelzaun – bis gestern.  Alle Pferde sind angeweidet auf 8 Stunden. Ich hatte eine große Weide vorbereitet für die Zusammenführung dieser dominanten Pferde und mit 3 Raumteilern versehen. Zuerst liefen Tio und Niňo rein. Dann kamen der Kleine Onkel und Santo – sie hatten sich verbündet und rasten geschlossen auf Tio zu. Der versuchte „seinen“ Niňo zu verteidigen, hatte aber keine Chance. Innerhalb von Sekunden hatten beiden Niňo wieder auf ihrer Seite und Tio war alleine. Die alte Gruppe blieb sehr eng beieinander, Tio war so weit weg wie irgend möglich. Dann kam ein harmloses Gewitter – ein Problem für Tio, der Regen und Wind (noch) nicht gelassen ertragen kann. Nervös lief er in seiner Ecke auf und ab, die anderen blieben total gelassen und eng geschlossen in der gegenüber liegenden Ecke.

Aufgrund der brisanten Situation beschloss ich keine weiteren Veränderungen vorzunehmen und die Jungs über Nacht auf der Weide eingesperrt zu lassen – damit sie genügend Platz haben um sich ausweichen zu können. Am Abend ging ich noch mal hin um Wasser aufzufüllen und Heu anzubieten. In diesem Moment ging es los: Tio startete einen Riesenangriff auf beide Schimmel – vor meinen Augen. Und holte sich Niňo zurück. Es sah furchterregend aus, aber es ist nichts passiert ausser ein paar kleinere Löcher im Fell der Pferde. Auch psychisch waren sie alle wohlauf – selbst Niňo. Diese fliegenden Wechsel schienen ihm nichts auszumachen…

So sah es heute morgen aus, es war alles ruhig: